Schießsport

Der Sport in unserem Verein

Als aktiver Schützenverein haben wir natürlich auch ein reges Vereinsleben. So veranstalten wir ab dem Herbst regelmäßig Schießabende, die ihren Höhepunkt im Königsschießen finden. Hier können wir regelmäßig zwischen 75 und 80 Schützen begrüßen. Auch nach Corona konnten wir an diese hohen Teilnehmerzahlen anknüpfen.

Wichtig ist uns natürlich auch unsere Schützenjugend, die unser größtes Kapital ist, sichert sie doch die Zukunft unseres Vereins. Es gibt wohl kaum eine Sportart, in der Jung und Alt aktiv ihren Sport gemeinsam ausüben können.

Auch außerhalb unseres Vereins beteiligen wir uns regelmäßig an Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem Rundenwettkampf. In der Jugend stellen wir momentan eine Mannschaft, mit der Luftpistole zwei und mit dem Luftgewehr sogar fünf Mannschaften. In den beiden letztgenannten Kategorien starten die beiden besten Teams in der Bezirksliga.

Selbstverständlich nehmen wir auch an Bundesligaveranstaltungen teil, wenn auch nur als Zuschauer. Aber auch die sind natürlich für die Zukunft der allzu oft unterschätzen, anspruchsvollen technischen Sportart wichtig.

Neben unseren Aktivitäten als Schützen und Besucher wollen wir auch als Ausrichter von Veranstaltungen tätig sein. Dies ist uns wichtig, um unseren Beitrag zur Erhaltung der Attraktivität zu leisten. Daher unsere Bewerbung für das Gauschießen 2024. Vielleicht können wir den einen oder anderen Verein dadurch überzeugen, dass vieles möglich ist, wenn alle mit anpacken. Es gibt doch nichts schöneres, wie einen funktionierenden Verein.