Grußworte

Grußwort des Schirmherrn und Bürgermeisters

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, verehrte Festgäste,

es ist für mich eine besondere Ehre die Schirmherrschaft zum Gauschießen 2024 im Schützengau Mindelheim zu übernehmen. Es freut mich, dass der Schützenverein „Hubertus“ Bronnen sein 100-jähriges Bestehen zum Anlass nimmt um erneut das Gauschießen auszurichten. 100 Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit hat der Schützenverein „Hubertus“ Bronnen viel für die Dorfgemeinschaft in Bronnen geleistet. Er steht für Tradition, Sport, Kameradschaft und Lebensfreude. Dafür danke ich den Verantwortlichen der vergangenen Tage die unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute widerspiegelt. Ganz besonders danke ich dem aktuellen Schützenmeisteramt, dass diese Tradition weitergelebt wird und mit ganz viel Herzblut im täglichen Vereinsleben umgesetzt wird. Ich danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die Arbeit zum Wohl des Schützenvereins „Hubertus“ Bronnen und der ganzen Dorfgemeinschaft. Die Gemeinde Salgen ist stolz auf euch. Die Vorarbeiten für das Gauschießen erfordern viel Zeit der freiwilligen Helfer, aber mit der Erfahrung aus dem Gauschießen 2014 bin ich mir sicher, dass dies wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis und einem Meilenstein in der Dorfgeschichte wird. Für die Zukunft kann ich mir nur wünschen, dass es immer Menschen gibt, die den Schützenverein „Hubertus“ Bronnen mit dem gleichen Elan, Enthusiasmus und der gleichen Verbundenheit und Weitsicht weiterführen. Ich bedanke mich schon heute bei allen Helfern für den unermüdlichen Einsatz beim Gauschießen im Jahr 2024 und wünsche uns allen schöne, gesellige Festtage und einen unfallfreien Verlauf.

Allen teilnehmenden Schützen wünsche ich eine ruhige Hand und „Gut Schuss“!

Roland Hämmerle

Erster Bürgermeister

Grußwort des 1. Vorstandes und des Schützenmeisters

Liebe Schützinnen, liebe Schützen, liebe Gäste,

unser Schützenverein „Hubertus Bronnen“ feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Nachdem das 55. Gauschießen anlässlich unseres 90-jährigen Bestehens in allen Belangen ein gigantischer Erfolg war, stand es für uns außer Frage, dieses runde Jubiläum wieder mit vielen netten Gästen feiern zu wollen. Stand das letzte Gauschießen noch unter dem Motto „Ein kleines Dorf kann Großes leisten“, möchten wir dieses Mal „Traditionen pflegen – Freunden begegnen“. Dieses Leitmotiv wollen wir in gewohnter Manier leben. War es vor einigen Jahren noch selbstverständlich, jedes Jahr bei einem anderen, gastgebenden Verein an einer Schießveranstaltung teilzunehmen, werden diese Anlässe seltener. Die Freizeitaktivitäten ändern sich, die Möglichkeiten dank Internet & Co vielfältiger. Und dennoch möchten wir mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung ein Statement an Tradition, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Teamgeist, Kameradschaftspflege und Lebensfreude geben. Wir freuen uns, Sportschützinnen und -schützen aller Altersklassen begrüßen zu dürfen. Letztendlich liegt es uns am Herzen, unsere Jugend, unsere Zukunft, neben dem durchaus anspruchsvollen Schießsport auch zu zeigen, dass gemeinsam aus Arbeit und Mühe viel Gutes, Zukunftsweisendes entstehen kann.

Daher würden wir uns freuen, möglichst viele Schützinnen und Schützen und vor allem die Schützenjugend, zu diesem sportlichen Wettkampf aufs Herzlichste begrüßen, zu dürfen.

Danke auch an alle, die durch ihre Arbeit im Vorder- und Hintergrund oder mit Spenden zum Gelingen des Gauschießens beitragen.

Ein besonderer Dank im Voraus gilt auch allen Ehrengästen, Vereinen und Besuchern, die diesem Gauschießen 2024 den Rahmen verleihen.

Wir freuen uns auf eine faires Gauschießen 2024 und wünschen allen einen erfolgreichen sowie kurzweiligen Aufenthalt in Bronnen.

In diesem Sinne eine ruhige Hand und „Gut Schuss“.

Stefan Miller                                                                                                                                                                       Frank Fuhrmann

1. Vorstand                                                                                                                                                                         Schützenmeister